Das Islandpferd

stocksnap.io; Anders Jildén
stocksnap.io; Anders Jildén

Nachdem die Islandpferde den Kontinent vor über 1000 Jahren mit den Wikingerschiffen in Richtung Island verlassen hatten, kehrten sie vor ca. 50 Jahren zu uns zurück.

Dadurch hatten wir das Glück, ein starkes und kräftiges Pferd kennenlernen zu dürfen. Es wurde durch das rauhe Leben auf der Insel geprägt, ist ausdauernd, selbständig und absolut zuverlässig. Auf Island  war diese Pferd lange Zeit das einzige Fortbewegungsmittel für groß und klein. Durch Jahrhunderte der Reinzucht beherrscht es neben den Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp die Gangarten des Urpferdes, Tölt und Pass.

Islandpferde haben ein Stockmaß zwischen 130 cm und 145 cm. Der Körperbau ist kräftig aber elegant; der Kopf mit seinen großen Augen drückt Charakter aus. Durch die harten Witterungsbedingungen Islands haben die Pferde ein sehr dichtes Winterfell, einen langen Schweif und eine üppige Mähne. Die Farben des Islandpferdes sind sehr vielfältig; es sind fast alle möglichen Fellfarben zu finden.

Islandpferde sind spätreif und werden erst mit vier Jahren eingeritten. Sie können ein sehr hohes Alter erreichen und sind durchaus mit über 20 Jahren noch reitbar.


Die Gangarten

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Viergängern (Schritt, Trab, Galopp, Tölt) und Fünfgängern (Schritt, Trab, Galopp, Tölt, Pass).

Schritt

Der Schritt ist eine schreitende Gangart im Viertakt. Er ist die einzige nicht schwunghafte Gangart, da sich die Hufe längere Zeit auf dem Boden als in der Luft befinden. Die Fußfolge ist dieselbe wie im Tölt.

Phasenfolge Schritt: Viertakt mit acht Phasen
Phasenfolge Schritt: Viertakt mit acht Phasen

Trab

Der Trab ist eine gesprungene Gangart im Zweitakt, bei der die diagonalen Beinpaare gleichzeitig auffußen.

Phasenfolge Trab: Zweitakt mit vier Phasen
Phasenfolge Trab: Zweitakt mit vier Phasen

Galopp

Der Galopp ist eine gesprungene Gangart im Dreitakt, die in verschiedenen Tempi geritten wird.

Phasenfolge Galopp: Dreitakt mit sechs Phasen
Phasenfolge Galopp: Dreitakt mit sechs Phasen

Tölt

Der Tölt ist eine der Spezialgangarten des Islandpferdes. Bei dieser außerordentlich bequemen Gangart hört man vier Hufschläge in gleichem Abstand. Der Tölt hat die gleiche Fußfolge wie der Schritt, ist aber im Gegensatz zu ihm keine schreitende, sondern eine gelaufene Gangart. Die Hufe befinden sich länger in der Luft als auf dem Boden. Das Pferd verliert im Gegensatz zum Trab in keinem Moment seine unmittelbare Bodenstütze; der Tölt hat keine Sprungphase.

Phasenfolge Tölt: Viertakt mit acht Phasen
Phasenfolge Tölt: Viertakt mit acht Phasen

Pass

Der Rennpass ist eine annähernd im Zweitakt gesprungene, laterale Gangart. Der Pass ist in Island die traditionelle und populärste Renndisziplin. Nicht alle Islandpferde beherrschen diese Gangart.

Phasenfolge Rennpass
Phasenfolge Rennpass