Impressionen vom Sommerfest 2017

Bei strahlendem Sonnenschein fand das alljährliche Sommerfest der RGÖ mit kleinem Hofturnier statt.

 

In 5 Disziplinen traten die Teilnehmer gegeneinander an:

 

Beim Finotölt gilt es das Pferd in möglichst gleichmäßigem taktklarem Tölt einer blinden Jury vorzustellen, die den Besten Reiter nach dem K.O. Prinzip auswählt. Beim anschließenden 'Tölt/Trab in Harmony' mussten die Reiter ihr Pferd auf einer 8 im gleichmäßig harmonisch gerittenen Tölt oder Trab vorstellen. Die nächsten zwei Disziplinen 'Trab-' und 'Fahnenrennen' forderten eher die Schnelligkeit, aber auch das Geschick des Reiters - nicht korrekt gegriffene oder platzierte Fahnen oder Galopptritte im Trabrennen gaben Strafpunkte.

 

Während der Kaffeepause konnten die Zuschauer und Reiter, aber auch die Pferde wieder Kraft für den anschließenden Geschicklichkeitsparcour sammeln. Dabei galt es unteranderem einen Wasserkrug von A nach B zu transportieren, eine Plane zu überqueren, Wäsche aufzuhängen, einen Ball durch ein 'Stangen-L' zu transportieren und schließlich noch mit Sand gefüllte Socken in eine Futterschüssel zu werfen.

 

Beim gemütlichen Grillen wurde der schöne Tag abgeschlossen und wir gratulieren Kristina Groß mit Hedinn zum erfolgreichen Sieg.

 


Weihnachtsritt 2016

Unser Weihnachtsritt war eher ein Frühjahrsritt. Wir hatten herrliches Wetter, Sonnenschein pur und ein gemütliches Lagerfeuer mit gutem Catering (Schmalzbrote, Weihnachtsgebäck und warmer Punsch für alle).

 


9. Juli Sommerfest der RGÖ

Endlich ist es soweit, unser Sommerfest kann wie geplant stattfinden. Und der Wettergott ist auch noch auf unserer Seite. So treffen sich alle passiven und aktiven Mitglieder am Örlinger Hof, um zuerst die Reiterspiele zu verfolgen. Fünf Damen sind mit ihren Islandpferden am Start. Es gilt, aus insgesamt vier Wettbewerben die meisten Punkte zu ergattern und am Schluss hoffentlich den Wanderpokal in Händen zu halten. In der ersten Prüfung, dem "Fino Strip" tölten die Teilnehmerinnen über einen Streifen gepflasterten Hof. Die Jury hat die Augen verbunden und bewertet nur über das Gehör den Takt. In der zweiten Prüfung wird auf dem Reitplatz auf einer großen auf dem Boden markierten Acht geritten. Die Gangarten Trab oder Tölt sind frei wählbar. Bewertet werden Takt, Linienführung und Harmonie. Dann kam das altbekannte Fahnenrennen. Das sind die Islandpferde vom Örlinger Hof bestens darauf trainiert. An Schnelligkeit und Tatendrang fehlt es nicht. Allerdings wird dann doch manchmal vor lauter Übermut die eine oder andere Tonne mit der Fahne verfehlt. Und Fahne zählt vor Schnelligkeit. Danach gibt es die wohlverdiente Kaffeepause, in der Dank vieler fleißiger Bienchen leckere Kuchen verzehrt werden können.

In der vierten Prüfung ist die Geschicklichkeit gefragt. An der ersten Station sollen die Reiterinnen vom Pferd aus Sandsäckchen in einen Eimer treffen. An der zweiten Station muss von einem Fass ein Messbecher voll Wasser abgeholt werden, über Stangen geritten und am nächsten Fass wieder abgestellt werden. Dabei muss mindestens die Hälfte vom Wasser noch drin bleiben. An der dritten Station muss einhändig um Hütchen geritten werden. An der vierten Station muss eine Jacke angezogen werden, ein paar Meter geritten und danach wieder ausgezogen werden. Und zuletzt muss mit einem Besen ein Ball durch zwei Stangen durchgeschossen werden. Bei allen Übungen geht es nicht um Schnelligkeit sondern um die Genauigkeit in der Ausführung. Am Ende ist die Jury fleißig am Rechnen und es stellt es sich heraus, dass es ein Stechen um den ersten Platz zwischen Nici und Kristina gibt. Das kann Nici für sich entscheiden. So ist Nici unsere diesjährige Vereinssiegerin und kann den Wanderpokal direkt wieder mit nach Hause nehmen, denn sie war im letzten Jahre schon die die Erste. Auf dem zweiten Platz ist Kristina, dicht gefolgt auf dem dritten Platz von Verena. Den vierten Platz teilen sich Silke und Claudia.

  
Danach dürfen die Pferde in den wohlverdienten Feierabend und die Reiter und Zuschauer lassen den Tag mit gemütlichen Grillen am Häusle ausklingen. Viele schöne Bilder sind in der Galerie.



1. Mai Spaziergang/Ritt

Am 01.05.2016 war es soweit, unser Verein traf sich wie im vergangenen Jahr zum gemeinsamen 1. Mai Spaziergang/Ritt durch das schöne Örlinger Tal.

 

Dieses Jahr sollte dieser eine kleine Art Schnitzeljagd sein. Wir sammelten uns vor unserem Häusle im Örlinger Hof, um von dort aus unsere Schnitzeljagd, mit kleinen Rätsel-Pausen, in den Wald zu starten. Jeder hat ein kleines Heftchen mit Fragen zu Islandpferden und dem Hof bekommen. Groß und Klein konnte dann die manch leicht oder schwere Frage beantworten. Wir liefen die vielen bekannte „Kleine Runde“ durch das Tal und durch den Wald. Ab und zu legten wir Stopps ein und ließen uns von Valerie durch die Schnitzeljagd führen.

 

Zurück auf dem Hof erwartete uns im Reiterstübchen schon warmer Tee, Kaffee, und leckerer Kuchen, der reichlich von allen mitgebracht wurde. Die nächste Veranstaltung ist dann das Sommerfest am Samstag, den 09.07.2016. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme!